HÄUFIGE FRAGEN UND ANTWORTEN
FRAGEN ZUR ONLINE-BEWERBUNG:
Wann bzw. wie kommt ein Mietvertrag zustande?
Unter dem Menüpunkt „Apartment mieten“ können Sie sich ein Zimmer/eine Wohnung nach Ihren Wünschen (je nach Verfügbarkeit) aussuchen und in wenigen Schritten direkt online dafür bewerben. Für Ihre vollständige Bewerbung halten Sie bitte folgende Dokumente in digitaler Form bereit (PDF od. JPEG, max. jeweils 4 MB): Ausweis, Einkommensnachweise sowie Ausbildungs- oder Studienbescheinigung (nachträgliche Einreichung möglich).
Wichtig: Sollte Ihr eigenes Einkommen für Ihr Wunschapartment zu niedrig sein, benötigen Sie ggf. einen Mitmieter und dementsprechend zusätzlich dessen Nachweise!
Nach Eingang Ihrer Unterlagen prüfen wir diese auf Vollständigkeit und senden Ihnen einen Mietvertrag zu. Diesen Mietvertrag müssen Sie gegenzeichnen und per Post an uns zurückschicken.
Kann ich mich als Nachmieter vorschlagen lassen?
Auf unserer Homepage unter „Apartment mieten“ wählen Sie unter „Wohnungstyp“ den letzten Auswahlpunkt: „Ich werde als Nachmieter vorgeschlagen“. Daraufhin erscheint ein Feld, in dem Sie den Vormieter und die Wohnungs-Nr. angeben und sich damit für diese Wohnung als Nachmieter empfehlen lassen können.
Wichtig: Bitte geben Sie unbedingt beide Informationen an, damit eine richtige Zuordnung stattfinden kann.
Was bedeutet „Jetzt vormerken“?
„Jetzt vormerken“ bedeutet, dass es für Ihre angegebenen Suchkriterien zwar keine verfügbaren Zimmer/Wohnungen gibt, Sie sich aber auf eine Warteliste setzen lassen können.
Wichtig: Die Verfügbarkeit eines Zimmers/einer Wohnung für das gewünschte Datum ist nicht sichergestellt!
Bitte informieren Sie sich aus diesem Grund auch über unser Angebot zu einem anderen Zeitpunkt oder ändern Sie ggf. Ihre Suchkriterien.
Was sind „Sonstige Einkünfte“?
„Sonstige Einkünfte“ können Kindergeld, Nebenjobs, Unterhaltsansprüche, Stipendien etc. sein.
Auch ein Nachweis der Eltern mit der Bestätigung der Unterstützung über XY € pro Monat ist möglich.
Wichtig: Hierfür müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden.
Was ist, wenn ich kein eigenes Einkommen habe?
In diesem Fall geben Sie unter „Eigene Einkünfte“ eine Null („0“) ein. Daraufhin erscheinen weitere Felder.
Diese Felder beinhalten die Angaben zu einem dann notwendigen Mitmieter/Bürgen. Der Mitmieter/Bürge bewohnt das Zimmer nicht selbst, sondern wird lediglich zur Absicherung der regelmäßigen Mietzahlung im Mietvertrag mit aufgeführt.
Wichtig: Im Falle eines Mitmieters/Bürgen müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden!
Was ist, wenn ich zu wenig Einkommen habe?
In diesem Fall erscheinen nach Eingabe Ihres Einkommens weitere Felder.
Diese Felder beinhalten die Angaben zu einem dann notwendigen Mitmieter/Bürgen. Der Mitmieter/Bürge bewohnt das Zimmer nicht selbst, sondern wird lediglich zur Absicherung der regelmäßigen Mietzahlung im Mietvertrag mit aufgeführt.
Wichtig: Im Falle eines Mitmieters/Bürgen müssen im dritten Schritt entsprechende Nachweise hochgeladen werden!
Welche Dateiformate und Größen sind erlaubt?
PDF/JPEG/JPG, maximal 4 MB
Was ist, wenn ich noch keinen Ausbildungsnachweis habe (nur bei Study-Apartments)?
Die Ausbildungs-/Studienbescheinigung kann nachgereicht werden.
Wichtig: In diesem Fall muss die Ausbildungs- oder Studienbescheinigung spätestens mit der postalischen Rücksendung des unterschriebenen Mietvertrags per E-Mail nachgereicht werden!
Was bedeutet „Bewerbung absenden“?
„Bewerbung absenden“ bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen zur weiteren Bearbeitung an die Mitarbeiter der Hildebrandt Immobilien GmbH übermittelt werden. Sind alle Unterlagen korrekt und vollständig, wird Ihnen ein Mietvertrag zugesandt.
Wichtig: Durch das Absenden dieses Formulars wird noch kein verbindlicher Mietvertrag generiert.
Wie lange dauert die Bearbeitung des Mietvertrags?
Sobald wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen erhalten und geprüft haben, senden wir Ihnen innerhalb eines Werktags einen Mietvertrag per E-Mail.
FRAGEN ZUM OBJEKT:
Wie kann ich anmieten bzw. wie kommt ein Mietvertrag zustande?
Eine Anmietung ist nur möglich über unser Online-Vermietungstool hier unter dem Menüpunkt „Apartment mieten“. Anfragen per Telefon oder E-Mail können leider nicht bearbeitet werden.
Wie lange muss ich mindestens mieten?
Die Mindestmietdauer beträgt 6 Monate. Die Wohnungen können mit einer 3-monatigen Frist gekündigt werden.
Sind die Zimmer möbliert?
Die Zimmer sind komplett möbliert wie folgt:
Small-Apartment (ab ca. 20 m², für 1 Person):
Flur: Garderoben-Spiegelpaneel, Kleiderwäscheschrank
Zimmer: Esstischanlage, 1 Stuhl, Schreibtisch mit Stuhl, Hängeregal, 100/200 Kastenbett inkl. Lattenrost und Matratze mit ausziehbarer Schublade, Regal
Küche: Einbauspüle, Kühlschrank mit Gefrierfach, 2-Platten-Cerankochfeld, Mikrowelle mit Heißluftfunktion, Flachschirmhaube, Abfallsammler
Beleuchtung: Deckenleuchten sowie im Bad zusätzlich eine Spiegelleuchte
Medium-Apartment (ab ca. 27,5 m², für max. 2 Personen):
Flur: Garderoben-Spiegelpaneel
Zimmer: Kleiderwäscheschrank, Hochesstischanlage mit 2 Hockern, Schreibtisch mit Stuhl, Hängeregal, Sessel, 140/200 Boxspringbett inkl. Matratze und Nachttisch, Raumtrennregal
Küche: Einbauspüle, Kühlschrank mit Gefrierfach, 2-Platten-Cerankochfeld, Mikrowelle mit Heißluftfunktion, Flachschirmhaube, Geschirrspüler (45 cm), Abfallsammler
Beleuchtung: Deckenleuchten sowie im Bad zusätzlich eine Spiegelleuchte
Large-Apartment (ab ca. 32 m², für max. 2 Personen):
Flur: Garderoben-Spiegelpaneel
Zimmer: Kleiderwäscheschrank, Hochesstischanlage mit 2 Hockern, Schreibtisch mit Stuhl, Hängeregal, Zweier-Sofa mit Couchtisch, TV-Board, 160/200 Boxspringbett inkl. Matratze und Nachttisch
Küche: Einbauspüle, Kühlschrank mit Gefrierfach, 2-Platten-Cerankochfeld, Mikrowelle mit Heißluftfunktion, Flachschirmhaube, Geschirrspüler (45 cm), Abfallsammler
Beleuchtung: Deckenleuchten sowie im Bad zusätzlich eine Spiegelleuchte
Was wird vom Hausmeisterservice gereinigt?
Der Hausmeisterservice kümmert sich um die Reinigung der Allgemeinflächen, wie bspw. dem Treppenhaus, sowie um die Instandhaltung der Gebäude und Anlagen.
Müssen die Stellplätze separat gemietet werden?
Ja. Vorhanden sind Tiefgaragenstellplätze für PKWs. Innerhalb des Online-Vermietungstools hier auf der Homepage erhalten Sie sofort einen Überblick über die jeweilige Verfügbarkeit und Preise.
Gibt es Gemeinschaftsräume?
Ja, es gibt eine Dachterrasse. Der Zugang erfolgt über das Treppenhaus im Haus Rheinlanddamm 211.
Gibt es eine Möglichkeit, Wäsche zu waschen?
Ja. Es gibt eine Wasch-Lounge mit mehreren Waschmaschinen und Trocknern. Die Buchung und Bezahlung erfolgt über eine eigenständige App des Betreibers „appWash“.
Was ist in der Pauschalmiete enthalten?
In der Pauschalmiete sind neben der Kaltmiete unter anderem Betriebskosten für Aufzüge, Hausmeisterservice etc. beinhaltet.
Weiterhin enthalten sind Wasser, Heizung sowie eine TV- und Internet-Flatrate.
Wichtig: Strom ist nicht inklusive!
Ist Internet & TV inklusive?
Ja, der Nutzervertrag mit Dokom21 beinhaltet Highspeed-Internet sowie TV mit rund 200 digitalen TV-Sendern und 40 kostenlosen HD-Sendern. Hierfür wird eine CPE mit WLAN-Modul zur Verfügung gestellt. Die Datenübertragungsrate beträgt bis zu 50 MBit/s im Download sowie bis zu 10 MBit/s im Upload.
Sind die GEZ-Gebühren inklusive?
Nein.
Fällt eine Provision an?
Nein.
Wie hoch ist die Kaution?
Die Kaution beträgt 3 Kaltmieten.
Wohin überweise ich die Kaution sowie die Wohnungsmiete?
Mit dem Mietvertrag können Sie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Damit wird Ihre Wohnungsmiete ab dem zweiten Monat per Lastschrift eingezogen.
Wichtig: Mit Ihrem durch den Eigentümer gegengezeichneten Mietvertrag teilen wir Ihnen eine spezielle Bankverbindung mit.
Vor Schlüsselübergabe sind die Kaution sowie die 1. Wohnungsmiete auf dieses Konto zu entrichten.
Wohin überweise ich die Stellplatzmiete?
Mit dem Mietvertrag können Sie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Damit wird auch Ihre Stellplatzmiete ab dem zweiten Monat per Lastschrift eingezogen.
Wichtig: Mit Ihrem durch den Eigentümer gegengezeichneten Mietvertrag teilen wir Ihnen eine spezielle Bankverbindung mit.
Vor Schlüsselübergabe ist ggf. auch die 1. Stellplatzmiete auf dieses Konto zu entrichten.
Wer erstellt die Wohnungsgeberbescheinigung?
Diese wird automatisch nach der Übergabe der Wohnung per E-Mail an Sie verschickt.
Wer kümmert sich um die Beschilderung im Haus?
Die Beschilderung der Briefkastenanlage, der Klingelanlage sowie der Wohnungstüren erfolgt durch den Hausmeister.
An wen wende ich mich, wenn Mängel auftreten oder bereits vorhanden sind?
Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zu Mängeln, Schäden, Schlüsselverlust etc. direkt an die Hausverwaltung, kfh Immobilien Management GmbH, Frau Gerke, Paulusstr. 8, 33602 Bielefeld, s.gerke@kfh-hv.de.
Wohin schicke ich meine Kündigung?
Eine Kündigung bedarf der Schriftform. Kündigungen per E-Mail werden nicht akzeptiert!
Postalisch gehen diese an: kfh Immobilien Management GmbH, Paulusstr. 8, 33602 Bielefeld.
Wichtig: Eine Kündigung ist nur wirksam, wenn alle Mieter (auch im Mietvertrag genannte Bürgen bzw. Mitmieter) die Kündigung unterzeichnet haben.
Werden Malerarbeiten bei Auszug fällig?
Schönheitsreparaturen sind vom Mieter durchzuführen, soweit diese erforderlich sind. Nach Kündigung des Apartments wird im Rahmen der Endabnahme der Zustand des Apartments ermittelt und festgehalten, Tapezier- und Malerarbeiten sind ggf. vorher durchzuführen.
Wer ist für die Übergaben und Abnahmen zuständig?
Für Fragen rund um Ihre Übergabe oder Abnahme wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Hildebrandt Immobilien GmbH, dortmund@hildebrandtimmobilien.com. Sie werden frühzeitig, in der Regel 4 Wochen vorher, über die Termine informiert.
Wichtig: Telefonische Terminabsprachen oder -änderungen sind leider nicht möglich.
Wie bekomme ich meine Kaution zurück?
Bei Auszug fertigen wir ein Abnahmeprotokoll an und schicken dieses an die Hausverwaltung. Parallel dazu senden Sie bitte eine E-Mail an Frau Gerke, s.gerke@kfh-hv.de mit Angabe Ihrer Kontoverbindung und der Wohnungsnummer. Nach Prüfung des Abnahmeprotokolls wird Ihnen die Hausverwaltung die Kaution vorbehaltlich etwaiger Abzüge innerhalb der gesetzlichen Frist rücküberweisen.
Wer ist für sonstige Fragen rund um die Kaution oder den Zahlungsverkehr zuständig?
Für alle Fragen rund um die Themen Kaution, Mietzahlungen oder Lastschriften wenden Sie sich bitte an die Hausverwaltung, kfh Immobilien Management GmbH, Frau Gerke, Paulusstr. 8, 33602 Bielefeld, Tel. 0521 . 5 20 16 – 303, s.gerke@kfh-hv.de.
Stand: 24.04.2023